Souveräner Sieg - Turner nutzen Heimvorteil

SVD siegt souverän vor heimischer Kulisse – Grün Weiß setzt sich mit starker Vorstellung deutlich ab

Kreisliga Süd: SV Dotternhausen 246,10 Pkt. (8 Gerätepunkte) : TG Wangen-Eisenharz IV 242,60 Pkt. (4 Gerätepunkte)

Die Turner des SV Dotternhausen haben ihren Heimvorteil genutzt - am vergangenen Sonntag, 24.03.2019, konnten die Jungs um Trainer Manuel Thomas in der heimischen Sporthalle gegen die TG Wangen-Eisenharz IV gewinnen. Das Endergebnis (246,10 Pkt. : 242,60 Pkt.) lässt schon erahnen, dass es ein Wettkampf auf Augenhöhe war, der vor allem am Ende nochmal richtig spannend wurde.

Die SVDler konnten vier Gerätesiege für sich verbuchen, ausschließlich an den Ringen und am Boden mussten sie sich den Gästen geschlagen geben. Somit stehen die Dotternhausener Turner momentan auf einem starken zweiten Tabellenplatz mit insgesamt 4 Tabellenpunkten und 26 Gerätepunkten. Tabellenführer ist nach wie vor die TG Biberach II mit 6 Tabellenpunkten und 36 Gerätepunkten. Am letzten Wettkampftag, 31.03.2019, turnen die SVDler gegen den TV Fridingen. Kann man hier gewinnen und zugleich noch möglichst viele Gerätepunkte einheimsen, ist der Meistertitel in nächster Nähe greifbar.


Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Sonntag doch viele Turnsportinteressierte den Weg in die Dotternhausener Sporthalle. Die Turner zeigten ihr Können vor einem großen Publikum, welches lautstark für Beifall und Unterstützung sorgte. So entstand in der Halle eine grandiose Stimmung und tolle Atmosphäre, die durch die Begeisterung über den Sieg natürlich nur noch bereichert wurde.

"Das war ein grandioser Erfolg!", sagt Trainer Manuel Thomas nach dem Wettkampf. Er sei mit der Leistung seiner Mannschaft mehr als zufrieden, alle hätten ihren Teil zum Sieg beigetragen. Bester Sechskämpfer des Tages wurde Chris Schatz des SVD mit 65,95 Pkt., auf Rang zwei reihte sich Nico Steinhauser der TG Wangen-Eisenharz (63,15 Pkt.) ein. Im Gesamtklassement aller Sechskämpfer der Kreisligen Süd, Nord, West und Mitte steht Schatz mit seiner Gesamtpunktzahl momentan auf dem zweiten Rang. Bester Sechskämpfer ist insgesamt Markus Helzer des TV Rottweil der Kreisliga West.

Der Wettkampf startete wie üblich am Boden. Obwohl hier von vorne herein klar war, dass die Allgäuer an diesem Gerät sehr stark sind, konnten die Grün Weißen gut dagegen halten. Mit sauberen Übungen und einer guten Teamleistung, gab der SVD mit nur 0,35 Pkt. Rückstand den Gerätesieg an die TG Wangen ab (45,05 Pkt. : 45,40 Pkt.).

Am nächsten Gerät, dem Pauschenpferd, konnten die SVD Youngster ihren ersten Gerätesieg einfahren (35,85 Pkt. : 34,40 Pkt.) und sich so auch die ersten zwei Gerätepunkte sichern. Coach und aktiver Turner Manuel Thomas ließ in der Einzelwertung mit 10,75 Pkt. alle Turner hinter sich. Chris Schatz war mit 9,35 Pkt. der nächstbeste Turner. Hier legten die SVDler also den Grundstock für die Führung.

Der Punkteabstand vergrößerte sich auch am dritten Gerät, den Ringen, weiter. Auch dies eigentlich ein Paradegerät der Allgäuer, weshalb es anfangs so aussah, als würde der SVD hier etwas an Fahrtwind verlieren. Eine sehr kraftvolle Übung zeigte jedoch Coach Manuel Thomas, der für seinen bärenstarken Kreuzhang mit 12,65 Pkt. belohnt wurde und sich zugleich als bester Einzelturner absetzte. So konnten sich die Grün Weißen am Ende über insgesamt 44,00 Pkt. und einen weiteren Gerätesieg freuen.

Am Sprung sollte die Erfolgsstory weitergehen. Durchweg sauber geturnte Handstützüberschläge verhalfen den SVDlern hier zu weiteren zwei Gerätepunkten: man konnte das vierte Gerät mit 39,95 Pkt. : 39,30 Pkt. gewinnen. Chris Schatz wurde für seinen Überschlag sogar mit 10,90 Pkt. belohnt, die Tageshöchstwertung am Sprung.

Die TG Wangen-Eisenharz konnte sich dann nochmal die Gerätepunkte am zweitletzten Gerät, dem Barren, sichern. Die Gäste gewannen hier mit 45,05 Pkt. : 44,50 Pkt. Die TGler überzeugten mit sehr hohen Ausgangswerten, die bessere Ausführung der Übungen hatten allerdings die Turner des SVD. Mit 11,70 Pkt. landete Manuel Thomas nach Felix Biggel (12,50 Pkt.) der TG Wangen auf Rang zwei, dicht gefolgt von Chris Schatz mit 11,65 Pkt. Souveräne Leistungen zeigten Maximilian Beck mit 10,80 Pkt., sowie Fabio Merz mit 10,35 Pkt.

Auch am letzten Gerät, dem Königsgerät Reck, turnten die Gäste mit höheren Schwierigkeitswerten. Allerdings haperte es hier deutlich an der Ausführung, weshalb der SVD dieses Gerät mit 36,75 Pkt. : 34,60 Pkt. nochmal deutlich für sich entscheiden konnte. Coach Manuel Thomas (10,45 Pkt.) und Chris Schatz (10,35 Pkt.) erturnten sich wieder die Tageshöchstwertungen. So stand dem Gesamtsieg nichts mehr im Weg.

Der erfolgreiche Wettkampftag wurde abschließend noch mit einem kleinen Schmankerl bereichert: die Turnerinnen unter der Leitung von Leah Wochner zeigten als Rahmenprogramm nochmal ihren Show-Auftritt "König der Löwen". Die Zuschauer wurden hier in die Musical Welt um Simba, Timon, Pumba und Co. entführt und belohnten die Mädchen mit tosendem Applaus.

  


  

 

  


  

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt. 

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2023

Heute 29

Gestern 90

Diese Woche 356

Diesen Monat 2237

Insgesamt 127619