Liga-Wettkampf Turnen 04.03.2023
SVD-Turner sichern sich den zweiten Sieg
Auch am zweiten Wettkampftag in der Bezirksliga Süd gewinnen die Turner vom SVD. Gegen den TB Neckarhausen sichern sie sich einen souveränen 263,55 zu 227,25 Erfolg.
Dabei starteten die Jungs von Trainer Manuel Thomas ganz stark am Boden. Josua Netzer erreichte hier mit 13,10 Punkten die Tageshöchstnote. Seine schwierige Boden-Kür turnte er sehr sauber bis zum Ende durch und wurde zu Recht vom Kampfgericht belohnt. Aber auch Florian Goiser (12,15 Punkte), Sebastian Seifriz (12,00 Punkte) und Michael Eckstein (11,95 Punkte) trugen zum besten Geräteergebnis des Tages mit 49,20 Punkten bei.
Eine große Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Wettkampf gab es am Pauschenpferd. Alle eingesetzten Turner knackten die 10-Punkte Marke und damit gingen die Gerätepunkte wieder an den SVD, der mit 42,55 Punkte zu 30,70 Punkte sehr deutlich das Gerät gewinnen konnte.
An den Ringen konnte die Dotternhausener Riege nicht ganz an das Niveau aus der Vorwoche anknüpfen. Josua Netzer hatte einen großen Fehler in seiner Übung, was vom Kampfgericht mit hohen Abzügen bewertet wurde. Und Maximilian Beck, sonst einer der stärksten Ringeturner, musste seine Übung abspecken, da er sich an der Schulter leicht verletzte. Niklas Schreijäg erreicht 11,00 Punkte, Chris Schatz sogar 11,40 Punkte und komplettiert wurde das Geräteergebnis von 43,65 Punkten von Fabio Merz, der sich 10,45 Punkte erturnte.
Keinen guten Tag erwischten die SVD-Turner am Sprung. Sowohl Chris Schatz, Maximilian Beck als auch Josua Netzer konnte ihr Sprünge nicht in den Stand bringen und verzeichneten allesamt einen Sturz. Lediglich Lars Schatz mit seinem Überschlag (10,35 Punkte) und Sebastian Seifriz mit einem Tsukahara gestreckt (12,20 Punkte) konnten ihre Leistung abrufen.
Doch davon ließ sich das Turn-Team SVD nicht entmutigen. Im Gegenteil: Am Barren zeigte alle Turner sehr saubere Übungen und konnten damit den Vorsprung vor Neckarhausen weiter ausbauen. Die Höchstwerte erzielten dabei Chris Schatz (11,60 Punkte), Maximilian Beck (11,40 Punkte), Josua Netzer (11,30 Punkte) und Florian Pöltl (10,80 Punkte).
Auch am Königsgerät der Turner, dem Reck, ließ der SVD seinem Gegner keine Chance. Wieder war es Chris Schatz in den Reihen der Dotternhausener, der die beste Übung mit 11,00 Punkten turnte, knapp gefolgt von Michael Eckstein mit 10,80 Punkte. Zudem kamen Florian Goiser (9,85 Punkte) und Josua Netzer (9,70 Punkte) in die Gerätewertung von insgesamt 41,35 Punkten.
Somit konnte der SV Dotternhausen seinen zweiten Wettkampf deutlich gewinnen und zudem gehen weitere 12:0 Gerätepunkte auf deren Konto. Aktuell liegt das Team damit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd hinter der Spvgg Mössingen, die bereits einen Wettkampf mehr geturnt haben.
Nächster Gegner wird der TSV Urach sein, die bereits kommenden Samstag, 11. März (15.00 Uhr) in Dotternhausen zu Gast sind.
Nachfolgend einige Bilder - vom Star-Fotograf Sibylle Schatz