Liga-Wettkampf Turnen 11.03.2023

SVD-Turner erobern Tabellenspitze

 

Die Bezirksliga Turner vom SV Dotternhausen setzten sich am Samstag, den 11.03.2023 gegen den TSV Urach in einem spannenden Wettkampf durch. Sie siegten mit 274,35 zu 261,45 Punkten und konnten damit bereits den dritten Sieg in Folge für sich verbuchen.

Dabei geriet das SVD-Team am Boden zu Beginn in Rückstand. Die starken Uracher kamen an diesem Gerät zu 50,55 Punkten. Der SVD lediglich auf 49,10 Punkte. Bester Turner in den Reihen des SVD war Tobias Seifriz mit 12,75 Punkten, dicht gefolgt von seinem Bruder Sebastian mit 12,40 Punkten. Josua Netzer (12,00 Punkte) und Florian Goiser (11,95 Punkte) komplettierten das Geräteergebnis.

Am Pauschenpferd war das Ergebnis noch enger (39,95 zu 40,65 Punkte). Auch hier gingen die Gerätepunkte nach Urach. In den Reihen des SVD hatten sowohl Chris Schatz und Florian Goiser Stürze in ihren Übungen und mussten deshalb hohe Abzüge in Kauf nehmen. Besser machten es Leandro Eckstein, der mit 11,20 Punkten eine starke Seitpferd-Übung zeigte. Außerdem kamen Sebastian Seifirz (10,25 Punkte) und Florian Pöltl (9,50 Punkte) in die Wertung.

An den Ringen zeigte die Dotternhausener Mannschaft eine ganz starke Vorstellung. Auch hier war es Eckstein, der mit 12,75 Punkten das Gerät dominierte. Weiter Spitzenleistungen turnten Chris Schatz (12,35 Punkten), Maximilian Beck und Josua Netzer (jeweils 11,60 Punkte). Somit gingen hier die Gerätepunkte mit 48,30 zu 42,40 an den SVD und das Team von Trainer Manuel Thomas überholte den TSV Urach zur Halbzeit im Gesamtklassement.

Am Sprung zeigten die Seifriz Brüder jeweils einen Tskukahara gestreckt, für den Sebastian 12,65 Punkte und Tobias 12,10 Punkte erhielten. Für denselben Sprung in gehockter Ausführung erhielten Schatz 11,45 Punkte und Netzer 11,15 Punkte. Somit konnte der SVD auch dieses Gerät für sich entscheiden und baute den Vorsprung weiter aus.

Am Barren ging die Erfolgsserie weiter. Die Höchstnote vom Kampfgericht erhielt Chris Schatz (12,35 Punkte). Aber auch Netzer (11,95), Goiser (11,70) und Beck (11,60) erhielten hohe Wertungen für ihre sauber geturnten Übungen. Mit 47,60 zu 44,80 Punkten konnten sie das Gerät gewinnen.

Beim abschließenden Reck-Turnen ließ der SVD nichts mehr anbrennen. Bester Turner am Königsgerät war Maximilian Beck, der für seine starke Übung zu Recht mit hohen 11,05 Punkten vom Kampfgericht belohnt wurde. Eckstein (10,80), Schatz (10,30) und Netzer (9,90) trugen ebenfalls maßgeblich zu einem weiteren Gerätesiegt bei.

Mit diesem Erfolg setzt sich der SV Dotternhausen an die Tabellenspitze der Bezirksliga Süd bei noch einem ausstehenden Wettkampf. Dabei entscheidet sich am 15. April im direkten Duell mit der Punktgleichen Spvgg Mössingen die Meisterschaft.

Das Fazit von Trainer Thomas: „Wir sind nicht ganz so gut in den Wettkampf reingekommen, das Team hat sich dann aber ab den Ringen eindrucksvoll zurückgekämpft. Mit diesem Erfolg haben wir heute bereits die Relegation zur Landesliga sicher erreicht. Das ist einfach sensationell.“

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt. 

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2023

Heute 32

Gestern 54

Diese Woche 86

Diesen Monat 1998

Insgesamt 129757