SVD Hauptversammlung 2020

SVD-ler hielten Rückschau – verdiente Ehrungen -
Grün Weiße sprechen drei Ehrenmitgliedschaften aus

Dotternhausen: Der SVD hielt am 10.10.2020 seine Hauptversammlung coronabedingt in der Sporthalle Dotternhausen ab. Die für März angesetzte Hauptversammlung hat der SVD nun in dieser Form am Freitag unter strengen Auflagen nachgeholt, für diese Corona Beauftragter und erster Vorsitzender Volker Stutz verantwortlich war. Der kameradschaftliche Teil fiel nach der Versammlung leider ins Wasser. In der recht harmonisch verlaufenden
Versammlung wurden wichtige verdiente Ehrungen ausgesprochen, ebenso wurden Siegbert Schairer, Frank Schneider und der erste Vorsitzende Daniel Ritter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der
Vorsitzende Daniel Ritter konnten neben den Gästen zahlreichen Mitglieder,
Ehrenmitglieder, Vereinsvertreter, sowie Freunde und Gönner, Gemeinderäte mit Stellvertr.Bürgermeister Wolfgang Wochner begrüßen. Sein besonderer Gruß richtete er an Ehrenvorsitzenden Hugo Uttenweiler und an Rolf Niggel des Sportkreises Zollernalb, der auch zahlreiche Verbandsehrungen vornahm. Begrüßen konnte Ritter auch die anwesenden Bürgermeisterkanditaten/inn Marion Maier, Ingo Mantik und Michael Stadler.

Der Vorsitzende Daniel Ritter warf im Namen seiner Vorstandskollegen Volker Stutz und Robert Schweizer in seinem Rechenschaftsbericht einen Blick zurück auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres 2019. Dieses stand im Zeichen eines Vorstandswechsels der erfolgreichen Ära um Michael Ruoff, Thomas Ritter und Elvir Mustavic. Ihr markantes Highlight ihrer Tätigkeit war zweifellos das 100. jährige Jubliäum im Jahr 2018. Ebenfalls war der SVD Ausrichter des 58. Oberhohenbergpokal Turniers, so Ritter. Außersportliche und mittlerweile traditionelle Events wie die Sportler-Fasnet, der 11. Bayrische Abend sowie er 11.Weihnachtszauber mit dem Besuch von Sally standen ebenfalls im Terminkalender. Sportlich war das Jahr 2019 für  die grün-weißen kein gewöhnliches Vereinsjahr. Die Jungs unserer Männermannschaft erturnten sich mit ihrem Trainer Manuel Thomas in ihrer Premierensaison sofort den Kreisliga-Titel und verpassten beim Saisonfinale den Aufstieg nur knapp. Ein großartiger Erfolg, wer jahrelang sät, wird irgendwann eine gute Ernte einfahren, lobte Daniel Ritter.
Unsere Erste Fußballmannschaft spielte im Frühjahr 2019 eine überzeugende Rückrunde in der Landesliga Staffel IV, verabschiedeten sich jedoch nach dem Verspielen in der Vorrunde wieder in die Bezirksliga Zollern. Mit diesem Abstieg endete auch die 3. Ära unserer Trainer-Legende Franz Weiß. Abschließend sprach der Vorsitzende seinen Dank an alle helfende Hände, bei jeglicher Organisation und im Sportlichen Bereich aus. Sein besonderer Dank galt an Ehrenvorsitzenden Hugo Uttenweiler mit seinem Erfahrungsschatz, an die Gemeindeverwaltung, insbesondere an das Rathausteam um Amtsverweser Alfons Kühlwein sowie an Bauhofchef Daniel Baumann mit seinem Team.

Schriftführer Sven Urban blickte in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht auf
ein ereignisreiches Jahr mit intensiven Arbeiten aller Ausschussmitgliedern

Kassier Linda Scherer
Thomas Rebstock verlas stellvertretend für Kassiererin Linda Scherer einen stabilen Kassenbestand vor, trotz steigender Ausgaben - wobei der SVD in Zukunft finanziell auf stabilen Beinen steht. Die beiden Kassenprüfer Rudi Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße tadellose Kassenführung.

Bericht Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald:
Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald blickte nochmals nach großem Kampf über den Abstieg aus der Landesliga 4 zurück. Nichtsdestotrotz präsentierte sich die Mannschaft in vielen Partien ebenbürtig und sorgte dank der akribischen Spielvorbereitungen durch unser Trainerduo Franz Weiß und Mathias Mauz für Überraschungen und stellte ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis. Nach der Sommerpause 2019 folgte dann Ekrem Muciqi auf die Trainerlegende Franz Weiß. Gemeinsam vesuchte das Duo Muciqi / Mauz in der Bezirksliga wieder Fuß zu fassen.
Nach dem letzten Jubelbelschrei Ende 2019 beim 1:1 Sieg gegen Hart/Owingen, legte Corona alles lahm.  Wir mussten die abgebrochene Bezirksliga Saison also zwangsläufig und abrupt auf dem siebten Platz beenden, so Ringwald. Es kam in der Bezirksliga weder zu einem spannenden Meisterschaftsrennen, noch zu einem bissigen Abstiegskampf, doch wir nutzten die lange Zwangspause, um uns personell für die Zeit nach Corona zu rüsten, sagte Ringwald.
Ansonsten lässt die die vergangene Saison aus SVD-Sicht tatsächlich ohne nennenswerte Höhepunkte ad acta legen.

Bericht Spielertrainerder zweiten Mannschaft Markus Birk:
Markus Birk als Spielertrainer der Zweiten Mannschaft resümierte über die Rückrunde der Saison 2018/19 welche letztendlich in der Rückrundentabelle und auch im Endklassement einen vierten Platz bedeutete.

In der Sommerpause kam es zu keinen großen personellen Veränderungen. Das Trainerduo Birk / Muciqi blieb ebenso an Bord wie auch alle Spieler, so Birk. Zu Beginn der Hinrunde der Saison 2019/20 gelang der
Zweiten ein Traumstart mit fünf Siegen, letztendlich fanden sie sich am Ende durch einen personellen Aderlass auf dem vierten Tabellenplatz mit 24 Pkt. wieder.
Motiviert begann die Vorbereitung auf die Rückrunde, zumal personell nachgelegt wurde: Von der Spvgg Binsdorf schloss sich uns bereits im Herbst Matthias Scherer an und im Winter gesellte sich noch Dennis Hermle vom FSV Denkingen zu uns. Doch kurz darauf wurde aus den bekannten Corona Gründen die Saison abgebrochen .

Bericht Abteilungsleiter Turnen:
Über ein ereignisreiches Jahr berichtete Abteilungsleiter Turnen Peter Seifriz.
Sein Dank galt allen 19 Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihr Engagement, die momentan ca. 75 Kinder in der Woche trainieren. In der Eltern Kind Gruppe, iwerden rund 25 Kinder spielerisch von Anne Schneckenburger und Christine Türk auf das Turnen vorbereite.
Mit dem Start der Ligarunde des STB nahm zum ersten Mal in der Geschichte des SVD eine aktive Herrenmannschaft teil, die zum Rundenabschluss in der Kreisliga Süd Kreismeister wurden.
Als Ausrichter der Gaumeisterschaften und an der Teilnahme am 68. Gauturn- und Gaukinderturnfest in Albstadt Ebingen konnte der SVD mehrere Gaumeister und Titel. Die sechste Turnshow unter dem Motto „SVD Turner goes to Hollywood“ zählte zu den Highlights, so Seifriz. Des weiteren zählte der 32. Stauseepokal der TG Schömberg sowie eine Team Challenge mit der aktiven Frauenmannschaft des TSV Meßstetten zum sportlichen Höehepunkt. Acht Teilnehmer/innen nahmen erfolgreich an einer zweitägigen Fortbildung zum Übungsleiterassistentenlehrgang in Geislingen teil.

Bericht Fußball Jugendausschuss
Der Jugendausschuss besteht derzeit aus den Mitgliedern Markus Müller, Elvir Mustafic, Frank Schneider und Thomas Ritter die für einen geregelten Spielbetrieb der Kinder- und Jugendlichen sorgen.
Die Gesamtzahl der aktiv am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmenden Junioren hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren stabil gehalten. Derzeit spielen in unserer SGM über alle Vereine ca. 110 Jugendliche. Hinzu kommen weitere 20 Kinder in den unteren Altersgruppen welche unter SV Dotternhausen laufen.
Ab der E-Jugend spielen alle Teams in der Spielgemeinschaft der Vereine Dotternhausen, Schömberg, Dormettingen, Dautmergen und Täbingen, so Ritter.
Die enge Zusammenarbeit mit den Partnervereinen gestaltet sich recht positiv und hat sich bewährt.
Seit Jahren konnten wir nun die Lücke zum Aktivenbereich schließen und mehrere Spieler aus dem Jugendbereich dort integrieren.
Zu unseren Hauptaufgaben gehört die Saisonplanung, um einen geregelten Spielbetrieb für unsere Kinder und Jugendlichen anzubieten und aufrecht zu erhalten.

Entlastungen:
Die Entlastungen erteilte einstimmig der stellvertr. Bürgermeister Wolfgang Wochner. Der SVD sei ein Aushängeschild, wobei die Sportler die Plätze mit Leben erfülle, so Wochner. Alle Ehrenamtlichen leisten Hervorragendes mit viel Elan und Enthusiasmus.

Wahlen:
Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald scheidet turnusmäßig aus, für ihn wurde bisher keinen Nachfolger gefunden.
Markus Metzger als bisheriger Beisitzer scheidet aus, für ihn rückt Timo Ringwald nach.
Markus Merz wird für 2 weitere Jahre als Beisitzer wieder gewählt.

Ehrungen:
Die Ehrenmitgliedschaft erhielten Siegbert Schairer, Frank Schneider und der erste Vorsitzende Daniel Ritter.
Die Vereinsehrennadel in Silber für besondere Verdienste erhielten: Bianca Hoch, Robert Klein, Jürgen Fünfer und Felix Schairer.

Die Vereinsehrennadel in Silber für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Andrea Weinmann, Gerti Hilger, Gabi Göbel, Petra Krüger-David, Wolfgang David und Ekrem Muciqi.

Die Vereinsehrennadel in Gold für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten Walther Hahn, Michael Menholz, Peter Rebstock, Andreas Rebstock und Udo Späth.

Verbandsehrungen:

Mit der Ehrennadel in Silber des STB  wurde Rolf Schatz ausgezeichnet.
Die Ehrennadel in Bronze des WLSB erhielt Timo Ringwald.
Die WLSB Ehrennadel in Silber erhielt Sven Urban und Thomas Rebstock sowie Elvir Mustavic wurden mit der WLSB Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Die Ehrennadel in Silber der WSJ (Württembergischen Sportjugend) erhielten Sabrina Scherer und Miahael Eckstein.
Eine ganz besondere Ehrung erhielt der erste Vorsitzende Daniel Ritter. Er durfte sich über die Ehrennadel in Bronze des WFV (Württembergischer Fußball Verband) freuen.

Spielerehrungen:

Für 200 Spiele wurden Florian Späth, Steffen Hauser, Felix Schairer und Manuel Scherer ausgezeichnet und durften einen Pokal entgegen nehmen.
Freuen durfte sich Daniel Ritter für die Auszeichnung von 500 Spielen. 800 Spiele absolvierte Thomas Ritter und durfte sich über einen Pokal sowie einen Gutschein  freuen.
Torjägerkanone in der ersten Mannschaft wurde Daniel Zobel sowie wurde in der Zweiten Mannschaft Robert Cikos Torschützenkönig. Trainningsfleißigster in der ersten Mannschaft war Markus Kath sowie wurde Florian Späth in der zweiten Mannschaft als Trainingsfleißigster geehrt.

Karl Haller als langjähriger Schiesrichter beendete nun nach 32 Jahren seine Karriere und wurde gebührend verabschiedet. Karl Haller hatte über 1000 Spiele bis in die Landesliga gepfiffen, war 10 Jahre Schiedsrichter Obmann und Schiedsrichterbeobachter bis in die Bezirksliga.

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt.

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen