Sanierung des Stadionkiosk

Die Heimat des SV Dotternhausen ist das Sportgelände an der Weiherstraße. Das zentral gelegene Rasenspielfeld ist die Heimspielstätte der Grün-Weißen Fußballer. Bzgl. der auch aufgrund Corona immer schärfer werdenden Maßnahmen bezugnehmend auf die Lebensmittel-Hygieneverordnung (LMHV) müssen wir unseren "Stadionkiosk" modernisieren und den Bezug von Strom und Warmwasser optimieren...

Zu einem guten Fußballspiel gehört auch eine Top-Verpflegung. "Kein Fußballspiel ohne Stadionwurst und Getränk", so das Motto unserer Fans und Zuschauer.
Das ehrenamtliche Verkaufspersonal soll entlastet werden, wenn es um die Vorbereitung und Einrichtung des Caterings geht. Die Verkaufshütte ist sanierungsbedürftig. Eine weitere Verkaufshütte für Speisen wäre essenziell. Strom wurde in der Vergangenheit mit sehr viel Aufwand herbeigeholt, die Warmwasserzubereitung erfolgt umständlich und semi-professionell. Alles in allem benötigen wir eine moderne zukunftsfähige Infrastruktur, damit sich jeder Fan und Zuschauer weiterhin wohlfühlt. 

Hier weitere Details:

Sanierung des Stadionkiosk

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenmitglieder

Folgende Vereinsmitglieder erhielten die Ehrenmitgliedschaft aufgrund folgender Leistungen und Engagements für

den Verein (Quelle: Ehrenordnung):

  • 15 Jahre in der Vorstandschaft, Abteilungsleiter oder Jugendleiter
  • 20 Jahre Ausschussmitglied, Übungsleiter, ehrenamtlicher Trainer oder Schiedsrichter
  • 50 Jahre MItglied des SV Dotternhausen 1918 e. V.

Die zusätzliche Voraussetzung hierfür ist die Vereinsehrennadel in Silber für besondere Verdienste

 

 

 

 

 

 

Neue Ehrenmitglieder in 2020

Grün Weiße sprechen drei Ehrenmitgliedschaften aus

 

Wie schon berichtet hielt kürzlich der SVD seine Hauptversammlung coronabedingt in der Sporthalle Dotternhausen ab, in dieser der erste Vorsitzende Daniel Ritter, Siegbert Schairer und Frank Schneider zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Alle 3 Geehrten kommen aus der Abteilung Fußball und man darf getrost von Dotternhausener Originale sprechen, die von Kindesbeinen bis heute dem SV Dotternhausen treu geblieben sind. Aufgrund ihrem jahrzehntelangem Engagement im SVD wurde dem Trio die höchste Vereinsehrung verdient ausgesprochen.

So trat Siegbert Schairer 1972 dem Sportverein bei und spielte in seinen jungen Jahren aktiv Fußball. 1988 besetzte er die vakante Stelle des Jugendleiters Fußball und bekleidete dieses Amt 3 Jahre lang bis 1990. Einige Zeit später unterstützte er den Sportverein durch sein Engagement als Jugendtrainer. Dies ab dem Jahr 2002 bis einschließlich 2010.

Im Jahr 2009 entschied er sich, die Schiedsrichterprüfung abzulegen und ist für unseren Verein seit diesem Tag als Unparteiischer unterwegs und pfeift hierbei Spiele bis in die Kreisliga A. In dieser Zeit war er für den Sportverein stets anrechenbar, was in der Praxis pro Saison mindestens 15 Spiele im gemeldeten Bereich bedeutet.

Sein Engagement für den Verein lebte er auch seinem Sohn Felix vor, welchem als Schiedsrichter und als Spieler heute ebenfalls bereits Ehrungen zuteil wurden.

Im März 2010 erhielt er die Vereinsehrennadel in Gold für besondere Verdienste. Seine direkte Art verstehen wir stets als positiven Beitrag zur Verbesserung unserer Vereinsarbeit. Immer mit dem Wissen, dass auch er in Grün-Weiß denkt und stets das Wohle unseres Vereins im Blick hat.

 

 

Frank Schneider wurde zum weiteren Ehrenmitglied des SV Dotternhausen 1918 e. V. ernannt. Dass er irgendwann einmal den Status eines Ehrenmitglieds erhält, war zumindest familiär früh vorherzusehen. Als Enkel unseres Ehrenvorsitzenden Martin Scherer, der im Jahre 1946 als Wiederbegründungs-Vorstand unserem Verein nach dem Krieg wieder auf die Beine half, wurde ihm das Sportvereins-Gen quasi weitervererbt. In jungen Jahren lernte er als Stürmer den Verteidigern das Fürchten. Legendenstatus erhielt er beim SVD allerdings als Verteidiger. Als Stammspieler des Teams, welches unseren Verein im allerersten Landesligaabenteuer repräsentierte, war er Mitglied einer Generation Spieler, die für den SV Dotternhausen sehr wichtig waren und heute im Ehrenamt noch sind. 600 Spiele in unseren Farben sind nicht alltäglich.

Seine Funktionärszeit begann er von 1996 bis 1997 ganz klassisch als Ausschussmitglied. Ab 2002 war er weitere 5 Jahre Ausschussmitglied, bevor er im Jahr 2007 von der Versammlung als Jugendleiter Fußball gewählt wurde. 2012 wurde die Jugendabteilung unserer Fußballer reformiert und aus einer Jugendspitze wurde der Jugendausschuss. Unser neues Ehrenmitglied war fortan treibende Kraft dieses Quartetts und gehört dem Gremium bis einschließlich heute an. Allen voran galt es, die Partnerschaft mit den umliegenden Vereinen zu konzeptionieren und aufzubauen, was heute Fundament der Jugendspielgemeinschaft ist. Sein besonderes Augenmerk bei dieser Aufgabe: jedem der teilnehmenden Vereine gleichermaßen gerecht zu werden. Auch der Fußballbezirk Zollern wusste in den letzten Jahren, dass er sich auf ihn und seine Dotternhausener verlassen konnte, wenn es um die Ausrichtung von Jugendspieltagen in Halle und im Freien ging. Dass er von 2005 bis Sommer 2017 als Jugendtrainer fundiert und besonnen seinen Fußballsachverstand miteinbrachte, möchten wir hiermit nicht unerwähnt lassen. Einige der heutigen Aktiven hat er auf ihrem fussballerischen Ausbildungsweg begleitet.

 

Daniel Ritter als weiteren Funktionär, der ebenso mit der höchsten Auszeichnung des Vereins geehrt wurde, vermutet man bezogen auf das Alter nicht in den Reihen der Ehrenmitglieder des SVD. Auch er ist seit Kindesbeinen in diesem Verein. Unter Franz Weiß ist er 1999 in die Landesliga aufgestiegen. Der erneute Landesligaaufstieg 2005, wo er durch Einsatz, Leidenschaft, Verlässlichkeit und auch eine gewisse Portion Sturheit mit zur Meisterschaft verhalf – diese Tugenden sind vergleichbar für seine jahrelangen Funktionärstätigkeiten in unserem Sportverein. Von 1998 bis 2005 war er Ausschussmitglied unseres Vereins. Unser Vereinsmagazin, welches seit 1999 alljährlich aufgelegt wird, trägt seit dem Jahr 2000 den Namen Doppelpass, was damals unter anderem seine Idee war.

2006 wurde er zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, dessen Amt er bis 2010 ausübte. Public Viewing im Sportheim, Gallische Spiele, Jubiläumsbier zum 90. Jubiläum oder die Organisation von Vereinsausflügen sind nur Beispiele, die hier exemplarisch genannt werden dürfen. In dieser Zeit baute er auch die Sparte Mädchenfußball auf, die zu jener Zeit im Bezirk Zollern boomte. 2008 erhielt er die Vereinsehrennadel in Gold für besondere Verdienste.

Wenn es in den letzten 15 Jahren um kreative Ideen in Sachen Vereinssponsoring ging, war auf ihn immer Verlass. Ob Finanzierung von Vereinstextilien, Ausrüsterverträge mit dem Sportfachhandel oder eine vertraglich fixierte Partnerschaft mit Brauereien bzgl. der Sportheimbelieferung.

Im Jahr 2015 kehrte er als 2. Vorstand zurück und war in dieser Position kreativer Kopf des 100. Jährigen Jubiläums 2018. Die Kameradschaft im Vorstandsteam war hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Durch die Vielfalt an Ideen wurde der 4-tägige Event ein wahres Fest. Nach seinem Vater Arthur und seinem Bruder Thomas ist der aktuelle 1. Vorstand Daniel Ritter nicht mehr wegzudenken, der momentan mit seinen Vorstandskollegen Volker Stutz und Robert Schweizer die Geschicke der Grün-Weißen vorbildlich lenkt.

 

 

 

 

 

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hauptsächlich von Timo und Sibylle Schatz erstellt. 

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2023

Heute 6

Gestern 40

Diese Woche 46

Diesen Monat 1515

Insgesamt 126897