Landesfinale in Gärtringen - SVD mit von der Partie

SVD mit einem Nachwuchsturner beim Landesfinale - Pfaff zeigt solide Leistung

Am vergangenen Wochenende (18./19. Mai) avancierte die Theodor-Heuss Halle in Gärtringen zu einem „Turn-Mekka“. Gärtringen war Austragungsort der Landesfinals weiblich / männlich des Schwäbischen Turnerbundes (STB) in den Pflichtstufen (P-Stufen). Die Qualifikation zu diesem Wettkampf erfolgte über das Bezirksfinale, zu diesem sich die TurnerInnen wiederum über die Gaueinzelmeisterschaften qualifizieren mussten.

Am Samstag wurden die Landesmeistertitel der Jugendturnerinnen entschieden, am Sonntag mussten dann die Jugendturner an die Geräte. In einem rund 100-köpfigen weiblichen Teilnehmerfeld und unter ca. 130 männlichen Teilnehmern, konnte der Turngau Zollern-Schalksburg insgesamt 16 WettkämpferInnen an die Geräte schicken.

Als einziger Nachwuchsturner des SV Dotternhausen war Erik Pfaff mit von der Partie. Er musste sich in der Altersklasse AK 10-11 den Konkurrenten stellen. In dieser Altersklasse müssen sich die Jugendturner an fünf von den sechs Geräten beweisen. Das Pauschenpferd fällt als sechstes Gerät weg, sodass anstelle eines klassischen Sechskampfes nur ein Fünfkampf geturnt wird.
Erik mussten sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld unter Anderem Turnern aus den Turnhochburgen Süßen, Wernau, Backnang, Wetzgau und Stuttgart stellen. Er ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und zeigte durchweg saubere Übungen. Am Ende des Tages erturnte er sich 66,40 Pkt. und einen 18. Platz. Ein Ergebnis, mit dem nicht nur Erik selbst, sondern auch sein Trainer Sebastian Seifriz sehr zufrieden sind.
Die Turnabteilung gratuliert dem Turner-Trainer Duo zu diesem Erfolg.


 

 

Turnen aus 2018

  • All
  • Strukturwandel
  • Wettkampf
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hautpsächlich von Timo und Rolf Schatz erstellt. Neu ab 2019 ist Leah Wochner.

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2019

Heute 33

Gestern 44

Diese Woche 366

Diesen Monat 1068

Insgesamt 13875