Turnteam Dotternhausen schnappt sich Bronze

Landesfinale in Schmiden - Turnteam Dotternhausen mit vorne dabei

Dass sich der Turngau Zollern-Schalksburg wirklich sehen lassen kann und einen Namen innerhalb des Schwäbischen Turnerbundes (STB) hat, bewiesen wieder einmal zahlreiche Mannschaften aus den Vereinen der TSG Balingen, des TSV Ebingen, der TG Schömberg und des SV Dotternhausen - am Wochenende 24./25.11.2018 kämpften mehrere hundert Turnerinnen und Turner beim Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes (STB) in den Pflichtstufen und den LK-Stufen (Mannschaft) um die begehrten Titel. Über zwei Tage trafen hierbei die Siegermannschaften aus den Bezirksfinalen Süd, Mitte und Nord aufeinander, um sich der starken Konkurrenz zu stellen. So gingen die männlichen Mannschaften aller Altersklassen am Samstag in der Sporthalle Fellbach / Schmiden, die weiblichen Mannschaften im Sportzentrum in Leonberg / Eltingen an die Geräte.

Im Männerbereich gingen, den STB vertretend, die Turner aus den Vereinen der TSG Balingen, des SV Dotternhausen und zwei Mannschaften der TG Schömberg an den Start.
Recht beeindruckend zeigte sich das aufstrebende Team des SV Dotternhausen, welches nächstes Jahr den Schritt in die Kreisliga wagen wird. In der LK2 Mannschaft ging die Mannschaft um Trainer Manuel Thomas in folgender Besetzung an die Geräte: Chris und Lars Schatz, Florian Pöltl, Maximilian Beck, Jakob Steimle, Florian Goiser, Fabio Merz und Josua Netzer.
Leider war schon zu Beginn ersichtlich, dass die SVD-ler keine Chance gegen die älteren Turner der KTV- Hohenlohe und dem SV Böblingen hatten, welche bereits in der Bezirksliga turnen. Am Ende des Wettkampftages sollte das Turnteam Dotternhausen dann trotzdem auf dem Podest stehen - die SVD-ler holten sich mit einer Gesamtpunktzahl von 162,40 Pkt. die Bronzemedaille. Chris Schatz trug als zweitbester Sechskämpfer maßgeblich zu diesem Ergebnis bei. Er reihte sich mit 58,70 Pkt. hinter Bastian Hofmann der KTV Hohenlohe ein, der mit 69,30 Pkt. den Wettkampf gewann.
Trainer Manuel Thomas war insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, allerdings gebe es trotzdem noch einiges zu tun, bis die Jungs im Februar 2019 in die Kreisligarunde starten. Bis dahin wird gemeinsam den noch vorhandenen Defiziten gearbeitet.

Turnabteilung

      

   

Die Bilder zeigen oben v.l.: Maximilian Beck an den Ringen, Jakob Steimle am Seitpferd, Chris Schatz am Barren
Unten v.l. hintere Reihe: Chris Schatz, Maximilian Beck, Fabio Merz, Florian Goiser, Florian Pöltl, Trainer und Kampfrichter Manuel Thomas
                vordere Reihe: Jakob Steimle, Lars Schatz, Josua Netzer

Turnen aus 2018

  • All
  • Strukturwandel
  • Wettkampf
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

About us

Das SVD Homepage Team besteht aus Gerd Schatz, Timo Ringwald, Elvir Mustavic und das Bildmaterial wurde hautpsächlich von Timo und Rolf Schatz erstellt. Neu ab 2019 ist Leah Wochner.

Adresse

SVD Dotternhausen
72359 Dotternhausen

 info@svdotternhausen.de

Viel Spaß auf der Homepage

Besucherzähler 2019

Heute 43

Gestern 77

Diese Woche 120

Diesen Monat 1317

Insgesamt 26135